matthias-speicher-logo-white

DMS // ECM // EIM

Ich unterstütze Dein Unternehmen ganzheitlich und gehe dabei systemisch & wertorientiert vor.

Information Management einzuführen ist ein Baustein der digitalen Transformation.

Gemeinsam gehen wir den Weg Richtung Zukunft.

Wir sehen was andere nicht sehen

Der Datenberg wächst und wächst und wächst

So wird es schwierig zu erkennen, welche Daten geschäftsrelevant sind. Viel zu viele „ROT“ (redundant, obsolet, trivial) Dokumente schwirren umher. Und dann noch die ganzen dunklen, also unbekannten Daten, die keiner wirklich kennt und doch da sind.

Daten in unbegrenzter und chaotischer Menge

Die Datenströme treten über die Ufer

Daten entstehen heute schnell. Menschen erzeugen diese beim Austausch und der Zusammenarbeit. Die E-Mail Flut erschlägt uns. Was ist davon nur wichtig? Was kann direkt gelöscht werden? Und dann die ganzen Papierdokumente, Scans, digitale Dokumente aller Art. Und die Software-Systeme produzieren ebenfalls Daten ohne Ende, ohne Unterlass.

Isoliert, ohne Zusammenhang und überall

Informationen sind überall, nur nie wo wir sie brauchen

Die Zusammenarbeit wird immer schwieriger und Deine Mitarbeitenden werden zu Wissensinseln. E-Mails liegen in den Postfächern, aber nicht bei den Geschäftsvorgängen und die Dokumente dazu zu finden kann nur ein Experte. Denn sie liegen weder zentral, noch sind sie systematisch durchsuchbar. Von Analyse und Mehrwert gar nicht zu sprechen. 

Zeit zu handeln, jetzt!

Dokumente, Daten und Informationen zu managen ist keine Hexerei. Es ist ein Wandel in Deinem Unternehmen, eine Verbesserung zum Guten. Das erreichen wir durch exakt auf Dich abgestimmte Massnahmen, unterstützt von passenden Methoden und hilfreicher Software.
no tricks

Schritt für Schritt zu mehr Ordnung und Freude im Umgang mit Dokumenten, Daten und Informationen

One-Stop Consulting & Coaching

Ich schaffe Verbindungen zwischen Menschen und Informationen. So wird Zusammenarbeit zu Zusammenerleben. Dabei finde ich, was fehlt und helfe Unternehmen das Gelingen zu gestalten.

Fachberatung

Ich bringe für Dich Licht in das Dunkel der DMS//ECM//EIM Welt und gehe diesen Weg mit Dir.

Projektmanagement

Agil? Klassisch? Hybrid? Gerne begleite ich Dein Projekt und führe es mit Dir zum Erfolg!

Changebegleitung

Veränderung ist garantiert, wenn Du EIM einführst. Ich helfe Dir bei der gelingenden Gestaltung.

Analyse & Optimierung

Gemeinsam finden wir Deine Bedürfnisse und verbessern Deine Geschäftsprozesse.

Anbieter Evaluation

Schluss mit Wunschlisten-Engineering. Lang leben echte Anforderungen.

Umsetzung & Einführung

Metadaten, Strukturen, Berechtigungen, Analysen und noch viel mehr. Packen wir es an!

Agile Methoden

Ich liebe agile Methoden, denn diese garantieren uns den Erfolg. Kanban, Scrum, Design Thinking und mehr.

Workshops

Lösungsorientierte Workshops helfen uns, einander zu verstehen. Jede Menge Wissen und Freude garantiert.

Training

Der Kontext zählt, nicht allgemeines "über ein Kamm scheren". So finden Deine Mitarbeitenden sofort den Mehrwert.

Was kann ich Gutes für Dich tun?

Nimm Kontakt auf und sage mir, wie ich Dir helfen kann!